Freitag, 15. November 2013

PIONIERSTUDIE DIVERSITY & INCLUSION IN NPOS

Pauser Diversity & Inclusion Consulting führen in Kooperation mit dem AMS Wien die erste systematische Studie zur Wahrnehmung und Umsetzung von Diversity Management bei NPOs in Österreich durch.

Nichtregierungs- und Non-Profit-Organisationen sind wichtige Akteure, weil sie gesellschaftlich-politische Problemstellungen mitunter früher erkennen als profitorientierte Unternehmen und Diskurse mitprägen bzw. formen. Als PionierInnen und VertreterInnen der Zivilgesellschaft verkörpern NPOs Werte, die vielen Menschen ein Anliegen sind, sie sind Innovationsmotoren und auch dadurch als ArbeitgeberInnen sehr gefragt. Die Erwartungen an einen sensiblen und vorbildlichen Umgang mit sozialer Vielfalt sind womöglich höher als gegenüber öffentlichen und profitorientierten Organisationen.

In Österreich bzw. im deutschsprachigen Raum liegen bisher keine Studien über die Verankerung von Diversity & Inclusion in NPOs vor. Die erste systematische Studie zur Wahrnehmung und Umsetzung von Diversity & Inclusion in NPOs in Österreich soll daher erste fundierte Aussagen über diesen Sektor liefern.

Zu diesem Zweck werden Interviews mit EntscheidungsträgerInnen aus zehn ausgewählten NPOs  durchgeführt, wobei auf Diversität in Schwerpunkten, Regionen, MitarbeiterInnenanzahl, finanziellen und ehrenamtlichen Ressourcen geachtet wird.

Die Präsentation des Forschungsberichtes erfolgt im Februar 2014 und wird unter anderem auf der Website von Pauser Diversity & Inclusion zugänglich gemacht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen