Dienstag, 26. November 2013

15 JAHRE AMTLICHE BUNTMACHUNG

Bereits seit 15 Jahren gibt es die Wiener Antidiskriminierungstelle (WAst) für gleichgeschlechtliche und transgender Lebensweisen. Sie wurde als Teil des Stadtratbüros für Integration, Frauenfragen, KonsumentInnenschutz und Personal im Jahr 1998 gegründet und ist bis heute die einzige derartige Stelle in Österreich. Die WASt setzt sich gegen die Diskriminierung und für die rechtliche, sowie gesellschaftliche Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender-Personen (LGBTs) ein.

Um ihr 15jähriges Bestehen gebührend zu feiern, organisierte die WASt eine Fachkonferenz im Wiener Rathaus. Schwerpunkte dieser Konferenz waren zum einen die Beleuchtung der bisherigen Erfolge und Herausforderungen, sowie der Themen die in Zukunft für LGBT Personen und die WASt wichtig sein werden. Im Rahmen dessen wurde Norbert Pauser eingeladen einen Workshop abzuhalten, sowie an einer Podiumsdiskussion teilzunehmen.

Angespornt durch die bisherigen Erfolge, sowie durch die Tatsache, dass es noch immer eine Diskriminierung von LGBT-Personen in der Gesellschaft gibt, setzt sich die WASt auch in den nächsten Jahren für die Gleichstellung von LGBT-Personen ein.


Fotocredits: Alexandra Kromus, PID

Weitere Infos unter: http://www.wien.gv.at/queerwien/fachkonferenz.html
Die WASt freut sich auch auf weitere likes auf facebook: https://www.facebook.com/wiener.antidiskriminierungsstelle

Donnerstag, 21. November 2013

EINE INKLUSIVE TANZTHEATERSHOW

Iris Kopera ist eine Künstlerin bei Bild.balance, die erstmalig beim Theaterstück "Ich sitze auf dem Fleck und komm' nicht weg" Regie geführt hat. Im Rahmen dieses Stückes hat sie ihre kritischen Überlegungen zu Inklusion in eine Tanzperfomance verpackt und sich mit der Frage nach Ehrlichkeit in der Inklusionsdebatte und -praxis befasst. 

Die Aufführung erfolgte gemeinsam mit dem inklusiven Ensemble tanzmontage.Balance und wurde live von Norbert Pauser in Gebärdensprache übersetzt. Außerdem erfolgte auch eine live Kommentierung durch einen Sprecher, um Barrierefreiheit im auditiven, sowie visuellen Sinn zu erlangen. 

Teil der Inszenierung im Rahmen einer Gebärdensprachübersetzung zu sein passiert in den letzten Jahren sehr selten, war uns aber ein ganz außerordentliches Vergnügen.

Inklusion leben heißt inklusiv zusammen zu arbeiten! 


Mittwoch, 20. November 2013

WIR SIND 12!

"Wir sind 12!” ist ein inklusiver Zusammenschluss für ein lebenswertes Meidling und macht seit über einem Jahr von sich reden.

Etwas bewegen und verändern - das ist, was die Initiative bestehend aus MeidlingerInnen die, wie sie selbst sagen, ihren Bezirk sehr gern mögen, ausmacht. So gestaltet die Gruppe begeisterter 12erInnen unter anderem mit verschiedensten Kunst- und Kulturprojekten den öffentlichen Raum und macht ihren Bezirk lebens- und liebenswerter. Gleichzeitig ist es “Wir sind 12!” wichtig, die bereits bestehende Vielfalt im 12. Bezirk aufzugreifen, und mit ihrer Initiative, die für alle offen ist, Partizipation und Inklusion zu leben.

Besondere Aufmerksamkeit erlangte die Eventreihe "Punkt 12!" von "Wir sind 12!", welche im Sommer 2013 stattfand. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe gab es am Meidlinger Markt an 12 Samstagen Konzerte, Lesungen, Vernissagen, Kulinarik, Bildungsangebote und vieles mehr, um die Vielfalt von Meidling sichtbar, hörbar, riechbar, schmeckbar und fühlbar zu machen.

Auch im Herbst engagiert sich “Wir sind 12!” bei diversen Kunstprojekten und führt Vernissagen im eigenen Marktstandl durch. Fans der 12erInnen können außerdem auch schon sehr gespannt auf die Vorweihnachtszeit sein, denn da findet am 21.12. ein ganz besonderes Event am Meidlinger Markt statt!


Weitere Infos unter: www.wirsind12.at
Wir sind 12! freut sich auch immer über neue Likes auf facebook: https://www.facebook.com/WirSind12

Freitag, 15. November 2013

PIONIERSTUDIE DIVERSITY & INCLUSION IN NPOS

Pauser Diversity & Inclusion Consulting führen in Kooperation mit dem AMS Wien die erste systematische Studie zur Wahrnehmung und Umsetzung von Diversity Management bei NPOs in Österreich durch.

Nichtregierungs- und Non-Profit-Organisationen sind wichtige Akteure, weil sie gesellschaftlich-politische Problemstellungen mitunter früher erkennen als profitorientierte Unternehmen und Diskurse mitprägen bzw. formen. Als PionierInnen und VertreterInnen der Zivilgesellschaft verkörpern NPOs Werte, die vielen Menschen ein Anliegen sind, sie sind Innovationsmotoren und auch dadurch als ArbeitgeberInnen sehr gefragt. Die Erwartungen an einen sensiblen und vorbildlichen Umgang mit sozialer Vielfalt sind womöglich höher als gegenüber öffentlichen und profitorientierten Organisationen.

In Österreich bzw. im deutschsprachigen Raum liegen bisher keine Studien über die Verankerung von Diversity & Inclusion in NPOs vor. Die erste systematische Studie zur Wahrnehmung und Umsetzung von Diversity & Inclusion in NPOs in Österreich soll daher erste fundierte Aussagen über diesen Sektor liefern.

Zu diesem Zweck werden Interviews mit EntscheidungsträgerInnen aus zehn ausgewählten NPOs  durchgeführt, wobei auf Diversität in Schwerpunkten, Regionen, MitarbeiterInnenanzahl, finanziellen und ehrenamtlichen Ressourcen geachtet wird.

Die Präsentation des Forschungsberichtes erfolgt im Februar 2014 und wird unter anderem auf der Website von Pauser Diversity & Inclusion zugänglich gemacht.


Dienstag, 12. November 2013

GENDER/DIVERSITY-STIPENDIUM 2013

Frau in der Wirtschaft Wien setzt inhaltliche Akzente in den Schwerpunkten Bildung – Lebensphasendifferenzierung - Eigenverantwortung. Wissenschaftliche Gender- und Diversity Diskurse beeinflussen die Arbeit von Frau in der Wirtschaft. Aus diesem Grund wurden erstmalig heuer Gender/Diversity-Stipendien von Frau in der Wirtschaft vergeben. Verliehen wurden diese Stipendien an Personen, deren wissenschaftliche Abschlussarbeiten sich mit den Themen Gender & Diversity befassen, unternehmerische Relevanz besitzen und somit die Zielsetzungen von Frau in der Wirtschaft unterstützen.

Mit der Vergabe dieser Stipendien trägt die Wirtschaftskammer daher einerseits zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen von Unternehmerinnen bei. Andererseits würdigt Frau in der Wirtschaft damit auch ausgewählte Arbeiten aus der wachsenden Anzahl an wissenschaftlichen Arbeiten mit diesen Themenschwerpunkten.

Die diesjährigen Preisträgerinnen sind Helga Eberherr, Marie-Theres Eysselt, Sabine Göth und Anerkennungspreisträgerin Marion Andrlik und erhielten Stipendien zwischen 1.000 und 3.000 Euro.


Copyright by Mag. Barbara Vanessa Ederer.

Weitere Infos unter: http://tinyurl.com/pwhykcp

Konzeption und inhaltliche Realisierung Pauser Diversity & Inclusion Consulting.


Donnerstag, 7. November 2013

NAMENSFINDUNG ÖAR

Die Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation bekommt einen neuen Namen und wünscht sich Ihre Unterstützung in der Namensfindung!

Um den Prozess partizipativ zu gestalten, laden wir Sie herzlich zur Teilnahme ein. Nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Sichtweisen und kreativen Ideen hier einzubringen:

https://docs.google.com/forms/d/1aqQNpetbnmfZb_1a3Khc-MAF-r8sRgiUwRbaqzYm1hI/viewform

Die Teilnahme ist selbstverständlich anonym und dauert nur ein paar Minuten.

Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Teilnahme und freuen uns auf Ihre kreativen Anregungen und Ideen! Selbstverständlich darf und soll die Umfrage gerne auch in sozialen Netzwerken, via E-Mail, etc. geteilt werden!


Dienstag, 5. November 2013

VON BERUFS WEGEN - 24 AUSSERGEWÖHNLICHE MENSCHEN IM PORTRAIT

Die vorliegende Publikation, die wir für die Wirtschaftskammern Wien und Tirol realisieren durften, hat das Ziel Menschen zu portraitieren die ganz selbstverständlich ihren Weg gehen. 24 UnternehmerInnen und Führungskräfte im weitesten Sinn mit Behinderungen zu portraitieren unterstützt einen Paradigmenwechsel.

Aktuelle Entwicklungen wie beispielsweise der verstärkte Einsatz von persönlicher Assistenz zeigen auf, dass es bereits zahlreiche Menschen gibt die trotz erschwerter Ausgangslagen die Selbstständigkeit wählen oder im Berufs- und Privatleben Verantwortung übernehmen.

Beim Blättern in dieser Broschüre verschwimmen Grenzen die in der Gesellschaft nach wie vor stark spürbar sind. Die Broschüre verleitet uns dazu in erster Linie außergewöhnliche Menschen und ihre Geschichten zu betrachten. Letztlich unabhängig davon ob sie mehr oder weniger Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.

Die Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien KommR. Brigitte Jank formuliert es im Vorwort klar: "Sein Leben eigenständig und selbstverantwortlich gestalten zu können, ist das Ziel aller Menschen. Oftmals ist es dafür notwendig, gesellschaftliche Barrieren und mentale Grenzen zu überwinden."



Download hier: https://www.wko.at/Content.Node/Diversity/Von_Berufs_Wegen.html

Die Broschüre kann auch direkt bei der Wirtschaftskammer Wien bestellt werden:
E-Mail: diversity@wkw.at
Telefonnummer: 01 / 514 50 - 1594


Mittwoch, 25. September 2013

WIR SIND NUN WIEDER ONLINE

Nachdem wir gestern Server-Probleme hatten, freuen wir uns heute berichten zu können, dass wir wieder vollständig online sind! Glücklicherweise sind wir nun auch wieder per E-Mail erreichbar und bitten alle die uns gestern via E-Mail kontaktieren wollten, das erneut zu tun, da die E-Mail leider nie bei uns angekommen sind.

Donnerstag, 12. September 2013

PAUSER DIVERSITY & INCLUSION CONSULTING ON FILM

Eine kleine Einführung in die Pauser Diversity & Inclusion Consulting auf Film.
Viel Vergnügen!

Montag, 2. September 2013

NORBERT PAUSER IST AKKREDITIERTER WIFI UNTERNEHMENSBERATER

Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erkennen den Mehrwert von Diversity & Inclusion und wollen dahingehend tätig werden. Im Rahmen der WIFI Unternehmensberatung ist es möglich, sich im Bezug auf Diversity & Inclusion von Norbert Pauser beraten zu lassen. Zusätzlich kann gemeinsam mit ihm ein maßgeschneiderter Maßnahmenplan erarbeitet werden, um im eigenen Unternehmen erfolgreich mit Diversity & Inclusion umzugehen.

Obgleich diese Leistungen kostenpflichtig sind, werden jährlich bis zu 48 Stunden Beratung pro Unternehmen von der WIFI Unternehmensberatung und der Wirtschaftskammer Wien gefördert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wifiwien.at/unternehmensberatung

Eine Anmeldung ist möglich unter: www.wifiwien.at/unternehmensberatung/anmeldung

Montag, 8. Juli 2013

HERZLICH WILLKOMMEN BEI DER PAUSER DIVERSITY & INCLUSION CONSULTING!

Mit Mag.a Iris Wiegele blicken wir bereits auf eine langjährige Zusammenarbeit in Trainings zurück. Sie ist Psychologin und hat als Autorin des Fachbuches „Diversity Management – Theorie und Praxis gruppendynamisch betrachtet“ den direkten Zusammenhang von Diversity und Gruppendynamik auf sehr lesbare Weise verständlich gemacht.

Der Sozialwissenschaftler Mag. Roland Hosner unterstützt uns seit heuer in methodischer Hinsicht. Seine Schwerpunkte in Gender Studies und quantitativen Methoden ergänzen die methodische Herangehensweise der Pauser Consulting an Diversity & Inclusion ideal. Roland Hosner ist u.A. Vorstandsmitglied von Amnesty International Österreich.

Willkommen bei der Pauser Diversity & Inclusion Consulting!

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Margerita Piatti und Leonora Barclay für die schöne Zusammenarbeit im Rahmen des Global Manifesto on Human Diversity. Ihr Voluntariat endete mit Juni 2013. Alles Gute!

Freitag, 28. Juni 2013

AUSSCHREIBUNG GENDER/DIVERSITY STIPENDIUM 2013

Frau in der Wirtschaft Wien hat sich in den vergangenen Jahren nicht nur als führendes Netzwerk für Unternehmerinnen in Wien etabliert, sondern auch starke inhaltliche Akzente in den Schwerpunkten Bildung – Lebensphasendifferenzierung - Eigenverantwortung gesetzt.

Wissenschaftliche Gender- und Diversity-Diskurse beeinflussen die Arbeit von Frau in der Wirtschaft Wien. In den letzten Jahren kommt es zu einer kontinuierlichen Zunahme von wissenschaftlichen Arbeiten in diesen Disziplinen. Diese werden mit dem Jahr 2013 beginnend nun jährlich ausgezeichnet.

Das Gender/Diversity-Stipendium wird in der Höhe von EUR 3000, Euro 2000 und Euro 1000 für abgeschlossene wissenschaftliche Arbeiten vergeben. Dieser Preis würdigt Arbeiten die dazu geeignet sind, die Zielsetzungen von Frau in der Wirtschaft Wien dh. vor allem die Verbesserung und Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen von UnternehmerInnen zu unterstützen.

Der klare Fokus liegt auf Gender/Diversity-Themen. Die Auszeichnungen sind auf Wiener Universitäten und Fachhochschulen beschränkt und richten sich primär an unternehmerisch relevante und innovative Diplomarbeiten, Dissertationen und Habilitationsschriften. Eine Altersbegrenzung besteht nicht.
Teilnahmebedingungen:

*  Die Arbeiten müssen in gedruckter Form eingereicht werden. Falls diese bereits
   publiziert sind, darf deren Veröffentlichung nicht länger als ein Jahr vor der
   Bewerbungzurück liegen.
*  Die Arbeiten sind bis Montag, 2. September 2013 bei Frau in der Wirtschaft,
   Wirtschaftskammer    Wien, Stubenring 8-10, 1010 Wien einzureichen.
*  Die Entscheidung über die Preisvergabe trifft eine Jury aus VertreterInnen
   unterschiedlicher universitärer Institute und EntscheidungsträgerInnen in der
   Wirtschaft und UnternehmerInnen (in Form von Jury-Tandems). Die Jury trifft ihre
   Entscheidung unter den eingereichten Arbeiten in eigener Verantwortung. Die
   Entscheidung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Gegen den Mehrheitsbeschluss
   des Jurykollegiums
   ist kein Einspruch möglich.
*  Die Stipendiumsverleihung findet am Mittwoch, 2. Oktober 2013 im Rahmen des TAG der
   FRAU IN DER WIRTSCHAFT WIEN statt. www.frauinderwirtschaft.at

Mit der Abwicklung und Durchführung des Gender & Diversity Stipendiums 2013 ist die Pauser Diversity & Inclusion Consulting beauftragt.

Donnerstag, 23. Mai 2013

ABSAGE DER IDSS

Wir bedauern, Ihnen im Namen des IDSS 2013-Ausschusses mitteilen zu müssen, dass diese Veranstaltung mangels Nachfrage abgesagt werden muss.

Wir bedanken uns bei all jenen, die Interesse an dieser Veranstaltung zum Ausdruck gebracht, insbesondere diejenigen unter Ihnen, die sich angemeldet haben. Selbstverstaendlich werden gezahlte Gebuehren innerhalb der nächsten Werktage erstattet - bitte kontaktieren Sie uns unter idss2013@forum-european-diversity-management.eu falls Sie Fragen dazu haben. Hotel- und sonstige Reservierungen (z.B. Flugtickets) stornieren Sie bitte selbst rechtzeitig. Bitte ueberprüfen Sie die Bedingungen dieser Buchungen.

Wir hatten gehofft, dass die Anmeldezahl ausreichen wuerde, um die IDSS 2013 zu veranstalten, aber leider hat sich gezeigt, dass dies nicht der Fall ist. Wir sind zuversichtlich, dass es in Zukunft weitere Möglichkeiten für Weiterbildung geben wird, insbesondere mit der Einführung der Zertifizierung ueber den Certified ECQA Diversity Manager(www.ecqa.org).

Samstag, 16. März 2013

GLOBAL MANIFESTO ON HUMAN DIVERSITY

Es begann am Meidlinger Markt in Wien als Idee und soll sich nun um die ganze Welt verbreiten.
Wir starteten ganz offiziell mit unserem Global Manifesto on Human Diversity!

http://globaldiversitymanifesto.blogspot.co.at/

Ziel dieser Kampagne ist, so viel Menschen wie möglich zu erreichen um zu erfahren was weltweit die konkreten Anliegen, Visionen oder Forderungen im Zusammenhang mit Diversity sind.

Die Kampagne mündet am 26. Juli 2013 in einen Workshop im Rahmen der IDSS – International Diversity Summer School (http://www.forum-european-diversity-management.eu/events/).

Und wir sind auch auf facebook: https://www.facebook.com/pages/Global-Manifesto-on-Human-Diversity/434731313273063

Am Ende wird das Global Manifesto einem/r hochrangigen VertreterIn der UN überreicht.

Wir freuen uns über Einträge im Blog und Weiterleitung an Eure Netzwerke!

Montag, 25. Februar 2013

LE GRAND BAL DE LA DIVERSITÉ

Eine rauschende Ballnacht der Vielfalt
Zum sechsten Mal findet am 27. April 2013 der, mittlerweile nur mehr kurz Diversity Ball genannte, wunderschöne Abend statt. Im Laufe der Jahre hat der Ball sich zu einer echten Wiener Institution entwickelt und ist aus den Köpfen und Herzen vieler BesucherInnen nicht mehr weg zu denken. Wie entstand aber eigentlich der Ball? Wie so oft lag die Inspiration im Alltag. Mehrmals täglich fiel mir damals in der Büroküche ein Aschenbecher aus den 60er Jahren mit einem wunderbaren Sujet ins Auge. Ein tanzendes Paar – gerahmt von der Überschrift „Ball Paré“. Und da war der Geistesblitz. Ein „Grand Bal de la Diversité“ musste her. Monika Haider war erfreut. Sie teilte den Gedanken sofort, hatte sie doch schon Jahre zuvor den Integrationsball ins Leben gerufen. Gesagt – getan. Seit dem ist die Pauser Diversity & Inclusion Consulting natürlich Partner und Sponsor dieser einmaligen Veranstaltung. Wir sehen uns am Ball!

Weitere Informationen zum Diversity Ball: http://www.diversityball.at/

Sonntag, 24. Februar 2013

FAiR CAREER? CAREERFAiR!

Migration.Wirtschaft.Messe 2012 – das letztjährige Pilotprojekt des Vereins Networking Youth Career wurde zu einem Erfolg und stieß auf hohe Resonanz seitens der Medien (http://www.nyc.co.at/presse/) und seitens der Öffentlichkeit.

Um das Event internationaler zu präsentieren wurde es 2013 zu CareerFAiR umbenannt und wird seit heuer im Austria Center Vienna veranstaltet.

Bei der CareerFAiR haben junge Menschen mit Migrationsbiographie eine hervorragende Möglichkeit kostenlose Workshops, Seminare & Vorträge zu besuchen und somit an einem Tag viel Neues zu erfahren und zu lernen um für den Karriereweg gerüstet zu sein.

Zusätzlich haben sie die Chance eigene soziale und berufliche Netzwerke aufzubauen, welche ihnen nachhaltig vom Vorteil sein können.

Damit wir weniger von Partizipation reden und mehr Partizipation leben!

Weitere Informationen unter: www.nyc.co.at bzw. www.facebook.com/Networking.Youth.Career

Norbert Pauser wird im Rahmen von CareerFAIR einen Input in Form eines Vortrages und eines Workshops geben.

Mittwoch, 23. Januar 2013

PRAKTIKANTiN / VOLUNTEER GESUCHT

Die Pauser Diversity & Inclusion Consulting greift auf 10 Jahre fundierte Auseinandersetzung mit Diversity Management zurück. Werden Sie Teil einer interessanten globalen Diversity Initiative die im Juli in einen internationalen Diversity-Workshop in Wien mündet.

PraktikantIn/Volunteer im Bereich Diversity Management ab sofort bis Ende Juli gesucht 

Ihre Aufgaben: 

* Sie bearbeiten selbständig eine globale Diversity-Initiative

* Sie dokumentieren und gliedern die Ergebnisse eines weltweiten Calls

* Sie sind gerne in Kontakt mit Menschen, die sich für Diversity interessieren



Ihr Profil:

* Sie arbeiten strukturiert und verfügen über Kenntnisse in Sozialwissenschaften

* Sie kommunizieren ohne Mühe in Englisch

* Die gesellschaftliche Perspektive von Diversity fasziniert sie



Bitte bewerben Sie sich bei Mag. Norbert Pauser unter pauser@diversity-inclusion.at